Geld: Damit du dein Leben frei & selbstbestimmt führen kannst.

Findest du es gerecht, wenn Beschäftigte für die gleiche Arbeit unterschiedlich hoch bezahlt werden? Wir nicht. Denn unabhängig davon, was für einen Arbeitsvertrag du hast oder welchen Job du machst, setzen wir uns dafür ein, dass du von deinem Gehalt gut leben kannst!

Als Gewerkschaft verhandeln wir nicht nur die Mindestlöhne für unsere Mitglieder, sondern für alle Beschäftigten in Österreich. Die gemeinsamen Mindestlöhne, die für alle gültig sind, sind eine dringende Voraussetzung dafür, dass Beschäftigte nicht gegeneinander ausgespielt werden können, und sind absolut unverzichtbar.

Aber selbstverständlich sind sie nicht. Denn in Österreich sind Mindestlöhne nicht gesetzlich geregelt, sondern in den Kollektivverträgen für die jeweiligen Branchen geregelt, die die Gewerkschaften jedes Jahr verhandeln. Das hat den Vorteil, dass die Löhne in Österreich höher sind als in anderen Ländern, in denen es nur einen gesetzlichen Mindestlohn für alle gibt. Deswegen sind in den Branchen, in denen die Gewerkschaften besonders stark sind, weil sie eine hohe Mitgliederzahl haben, auch die Gehälter höher. In den Branchen hingegen, in denen es nur wenige Gewerkschaftsmitglieder gibt, sind die Gehälter wesentlich niedriger. Schon alleine darum ist es so wichtig, Gewerkschaftsmitglied zu sein!

Was deine Gewerkschaft alles für dich verhandelt & was dir eine Mitgliedschaft an Geldleistungen bringt:

Neben deinem Gehalt verhandeln wir auch deine jährlichen Gehaltserhöhungen, dein Urlaubs– und Weihnachtsgeld und Jubiläumsgelder. Wenn du bei uns Mitglied bist, erhältst du außerdem finanzielle Unterstützung von uns, wenn du arbeitslos bist, nebenberuflich eine Ausbildung abschließt, an einem Streik teilnimmst oder wegen eines Unfalls im Krankenhaus liegst.

Atypisch Beschäftigte werden schlechter bezahlt. Das ist nicht nur ungerecht, es betrifft uns auch alle. Denn unsere Reallöhne wären in den letzten 10 Jahren insgesamt um rund 10 % stärker gestiegen, wenn sich die Löhne für alle gleich entwickelten hätten!