Ich arbeite als PraktikantIn
Ich arbeite als PraktikantIn

„Das Versprechen, du würdest später eine richtige Anstellung bekommen, wird dir wie eine Karotte vor die Nase gehalten.“

Egal, ob in der Schule oder Hochschule vorgeschrieben, auf der Suche nach einer Lehrstelle, bei der Jobsuche nach der Reifeprüfung oder Sponsion: Beim Eintritt ins Berufsleben heißt es für Junge, sie sollen die Arbeitserfahrung bereits mitbringen, am besten facheinschlägig. Knapp 300.000 SchülerInnen und Studierende müssen im Rahmen ihrer Ausbildung oder ihres Studiums ein verpflichtendes Praktikum absolvieren. Mindestens ebenso viele absolvieren „freiwillig“ ein Praktikum in der Hoffnung, mal den „Fuß in der Tür zu haben“. Für die Aussicht auf eine feste Anstellung, ein würdiges Gehalt und berufliche Perspektiven.

Aber nicht alles, was „Praktikum“ genannt wird, ist auch ein Praktikum, sondern oft einfach ein ganz normaler Job, der auch wie ein solcher bezahlt werden muss. Lies hier mehr dazu, was eigentlich wirklich ein Praktikum ist, welche Rechte du als PraktikantIn hast und wie wir dir dabei helfen können, sie auch durchzusetzen!

Ein Praktikum ist ein Ausbildungsverhältnis, das im Rahmen eines Schul- oder Hochschullehrplans vorgeschrieben ist. Jedes „Praktikum“, das nicht während einer Ausbildung, sondern „freiwillig“ absolviert wird, ist rechtlich betrachtet gar kein Praktikum. Sondern ein normales befristetes Arbeitsverhältnis, das auch sozialversicherungsrechtlich so zu behandeln und zu entlohnen ist! Ein Praktikum ist auch kein Volontariat, zu dem du auf dieser Seite auch alles Notwendige nachlesen kannst.

Wenn du ein Praktikum absolvierst,…

  • …dann muss es für dich eine Ansprechperson geben, der du Fragen stellen und von der du lernen kannst.
  • …dann sollst du theoretische Kenntnisse aus deiner Ausbildung in der Praxis erproben können.
  • …dann sollst du unter Anleitung möglichst viele unterschiedliche Dinge ausprobieren dürfen.

Ein Praktikum ist kein Job, von dir darf nicht verlangt werden,…

  • …dass du niedere Hilfstätigkeiten verrichtest und nur anderen zuarbeitest.
  • …das Gleiche zu leisten wie die angestellten KollegInnen.
  • …dass du eigenverantwortlich für einen Aufgabenbereich zuständig bist.

Erzähl uns von dir!

Wir interessieren uns für dich und wollen wissen, wie es dir geht! Hier kannst du uns von deinen Arbeitserfahrungen berichten und uns mitteilen, was du von uns brauchst oder dir wünscht.

Natürlich sind alle deine Informationen bei uns sicher und werden streng vertraulich behandelt. Wenn du uns deine E-Mail-Adresse hinterlässt, melden wir uns auch gerne bei dir, um dich zu unterstützen.

Deine Antworten auf unsere Fragen helfen uns außerdem dabei, unsere Arbeit besser zu machen und genau nach den Bedürfnissen der Beschäftigten auszurichten. Danke, dass du dir Zeit dafür nimmst!


Hier ausfüllen


    -


    Ich habe/hatte fixe vorgegebene Arbeitszeiten.Ich habe/hate einen eigenen Arbeitsplatz mit Schreibtisch und Computer.Ich bin/war selbst die Ansprechperson für einen vorgegebenen Aufgabenbereich.Ich erfülle/erfüllte vorgegebene Tätigkeiten selbst und darf/durfte mich dabei nicht vertreten lassen.Ich übernehme/übernahm Tätigkeiten von jemandem, der/die bspw. gerade in Karenz ist/war.Ich habe/hatte eineN AnsprechpartnerIn für Fragen und Hilfestellungen vor Ort.Ich habe/hatte etwas Neues das meiner Ausbildung entspricht dazulernen können.

    Mach was!

    Die IG Flex ist für alle da und nur zusammen sind wir stark. Auch deine Mitgliedschaft zählt, denn umso mehr ...
    Damit wollen wir dich über Aktuelles informieren, das dir nicht entgehen sollte, dich zu Veranstaltungen einladen und über die Arbeit ...
    Gewerkschaftsmitglied zu sein, lohnt sich! Wir verhandeln dein Gehalt, wir beraten & vertreten dich, wenn du Hilfe brauchst, wir setzen ...

    Knapp 300.000 SchülerInnen & Studierende müssen im Rahmen ihrer Ausbildung oder ihres Studiums ein verpflichtendes Praktikum absolvieren. Doch ein erheblicher Anteil von ihnen wird dafür nicht nur nicht korrekt entlohnt, sondern auch nicht bei der Sozialversicherung angemeldet. Unter den Studierenden die ein Praktikum absolvieren mussten, geben 63% an, vom Arbeitgeber nicht sozialversichert worden zu sein. Wir fordern:

    • Die Aufnahme von PraktikantInnen in das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz!
    • Einen verpflichtenden Entgeltanspruch für PraktikantInnen!