Sicherheit: Damit du ruhig & sicher ohne Sorgen schlafen kannst.

Wir setzen uns dafür ein, dass du deine Rechte durchsetzen kannst & solide abgesichert bist – egal, wie du arbeitest! Wir wollen die gleichen Rechte für alle Beschäftigten, egal ob PraktikantIn, Zeitarbeitskraft oder FreieR DienstnehmerIn!

Eine gute Kranken-, Pension- und Unfallversicherung, Mutterschutz, Wochengeld und Kinderbetreuungsgeld, Arbeitslosenunterstützung und ArbeitnehmerInnenschutzvorschriften – all das haben die Gewerkschaften über Jahrzehnte für die Beschäftigten in Österreich erkämpft und durchgesetzt. Damit die Beschäftigten und ihre Angehörigen solide sozial abgesichert sind und sorgenfrei leben können.

Doch da sich an der Finanzierung all dieser Leistungen auch Arbeitgeber beteiligen müssen, gibt es immer wieder Bestrebungen von Unternehmen, sich dieser Gehalt-Bestandsteile zu entledigen. Und so werden Beschäftigte mitunter in Vertragskonstruktionen gedrängt, die für sie nachteilig, aber für Arbeitgeber billig sind. Wir halten dagegen, setzen uns für eine gute soziale Absicherung für alle ein und unterstützen dich dabei, deine Rechte durchzusetzen! Deswegen bist du als Gewerkschaftsmitglied bestens abgesichert.

Was dir deine Gewerkschaft alles bietet, wie sie dich absichert & warum du dir durch deine Mitgliedschaft viele Sorgen ersparen kannst:

Neben unserem Einsatz für deine soziale Absicherung auf gesetzlicher Ebene, bieten wir dir auch eine kostenlose Beratung in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen, wann auch immer du sie brauchst. Du kannst dafür ganz einfach, auch ohne Terminvereinbarung, bei uns vorbeikommen oder anrufen. Außerdem bieten wir dir auch einen kostenlosen Rechtsschutz und Vertretung vor dem Arbeits- und Sozialgericht.

Niemand soll sich krank in die Arbeit quälen müssen, weil ein Krankenstand nicht leistbar ist. Für alle Schwangeren muss der gleiche Schutz gelten, auch wenn sie Freie Dienstnehmerinnen sind & jedeR soll sich eine Arbeitslosenversicherung leisten können!